Close

News aus unserem Blog

Rezept des Monats Oktober 2024 - Süßkartoffel: Der perfekte Snack für Sportler
Proteinreiche Süßkartoffel Kekse
am Okt 29, 2024 | von Conrad Nicole
Rezept des Monats Oktober 2024 - Glutenfrei und vegan
Süsses aus weissen Bohnen - White Bean Blondie
am Okt 29, 2024 | von Conrad Nicole
Vitamin D3: Alles zu Mangel, Gesundheit und Dosierung
Alles über Vitamin D3
am Okt 17, 2024 | von Power Star

Beachbody das ganze Jahr

Verfasst am: Jul 17, 2019 | Autor: Ron Conrad | Kategorien: Training, Ernährung

Mit diesen 6 Tipps hältst du deine Sommerfigur über den Winter

Beachbody das ganze Jahr

Der Sommer ist da und du hast wieder lange dafür geschwitzt, geackert und gehungert, um am Strand oder im Schwimmbad einigermaßen gut auszusehen. Doch vielleicht hast auch du das Problem, im Sommer top in Form zu sein und im Winter wieder schnell alle Kilos wieder drauf zu haben? Schnell setzt nach einer Diätphase wieder der Jo-Jo Effekt ein, wenn die Disziplin sinkt und man kein Ziel mehr hat für die nächste Zeit. 

Wir haben 6 Tipps für dich, wie du dein Gewicht über den Winter hältst und entspannt in den nächsten Sommer starten kannst, ohne monatelang Diät zu machen.


Tipp 1: Ziele neu definieren

Setze dir ein Ziel, das nicht zeitlich begrenzt ist. Wenn es dein einziges Ziel ist, im Sommer eine gute Figur in Badehose zu machen, wird es extrem schwer die Disziplin über den Winter zu halten. Versuche deine körperliche Fitness oder Gesundheit als Ziel zu sehen, das du über das ganze Jahr verfolgst. 


Tipp 2: Kalorien langsam steigern

Breche deine Diät nicht plötzlich ab und stopf wieder alles rein was geht. Versuche langsam die Kalorien zu steigern, bis dein Gewicht gleich bleibt. Dein Gewicht sowie deine Kalorienzufuhr sollte in der Wochenbilanz durchschnittlich gleich bleiben, um deine Form dauerhaft zu halten. Hierbei ist es wichtig zu beachten, dass hochkalorische Nahrung wie Pizza bspw. nicht als tägliche Nahrung anzusehen ist, sondern nur in Ausnahmefällen gegessen wird. Dieser Kalorienüberschuss sollte im Laufe der Woche ausgeglichen werden, um dein Gewicht zu halten. Das Hungergefühl spielt bei diesem Punkt eine wichtige Rolle. Wenn dein Körper auf eine bestimmte Kalorienanzahl konditioniert ist, hast du kein dauerhaftes Hungergefühl, wie zu Beginn einer Diät, nach einer Phase des Kalorienüberschusses.


Tipp 3:  Training beibehalten

Nur weil der Sommer vorbei ist, beendest du deine Diät und machst eine Trainingspause? Diese Kombination ist fatal und macht den Jo-Jo Effekt so gut wie sicher. Nicht nur deine Kalorienaufnahme sollte konstant bleiben, um dein Gewicht zu halten, auch dein Kalorienverbrauch in Form von Training. Dazu kommt: je mehr Muskulatur du hast, desto mehr Energie wird verbrannt. Somit solltest du dein Training definitiv beibehalten, um keinen Muskelverlust zu provozieren.


Tipp 4: Bewusst Essen

Auch wenn die Kalorien passen, wollen deine Muskeln ernährt werden. Um deinen aktuellen Stand zu halten, solltest du mindestens 1g Protein pro Kilo Körpergewicht zu dir nehmen, um deine Muskeln mit ausreichend Protein zu versorgen. Achte also darauf, dein Essen bewusst auszuwählen und du nicht willkürlich alles isst, was du bekommst. Wenn du deine Figur halten möchtest, bedarf es Disziplin in der Ernährung.


Tipp 5: Umdenken

Um eine gute Figur dauerhaft zu halten, solltest du das Ganze anders betrachten. Mache dir bewusst, wieso du diesen Sport betreibst und was dein eigentliches Ziel ist. Du möchtest deine Figur verbessern, sportlich aussehen und gesund leben. Doch das sind keine Ziele, die du nur phasenweise im Sommer verfolgen solltest. Ein gesunder sportlicher Lebensstil bedarf ganzjährlicher Disziplin und Umstellung deines Essverhaltens. Mit der Zeit wird diese Umstellung zur Gewohnheit und es fällt dir nicht mehr schwer. 


Tipp 6: Massephase

Solltest du die Wintermonate nutzen, um mehr Masse aufzubauen und deinen Muskelanteil zu erhöhen empfehlen wir dir auch die Massephase langsam zu beginnen. Auch hier zählt das gleiche Prinzip umgekehrt wie in einer Diät. Wenn du eine Diät einleitest, startest du nicht sofort mit der niedrigsten Kalorienzufuhr, sondern schraubst deine Kalorien langsam Stück für Stück herunter, um hauptsächlich Fett zu verbrennen und deine Muskulatur zu erhalten. Genauso solltest du es zu Beginn einer Massephase handhaben. Halte dein Körpergewicht im Blick und kontrolliere deine Kalorienaufnahme. Steigere langsam deine Kalorien und achte darauf, dass dein Gewicht sich nur langsam steigert. Du willst ja schließlich Muskulatur aufbauen, und nicht hauptsächlich Körperfett. So wirst du mit mehr Körpergewicht bei relativ wenig Körperfett aus der Massephase rausgehen und hast weniger Probleme, überschüssiges Fett zu verbrennen. Möchtest du nach deiner Diät langsam gute Kohlenhydrate sowie Proteine zuführen empfehlen wir dir die Einnahme von HARDGAIN MASS 2.0. Unser neuer Weight Gainer, mit den wohl weltweit besten Werten, bietet dir gute Kohlenhydrate kombiniert mit der besten Proteinmatrix und kaum Zucker, um fettfreie Muskelmasse aufzubauen. So kannst du deine Kalorienaufnahme perfekt steuern und deine fettfreie Masse langsam steigern.

Kommentare (0)

Kein Kommentar

Close