Close

News aus unserem Blog

Rezept des Monats Oktober 2024 - Süßkartoffel: Der perfekte Snack für Sportler
Proteinreiche Süßkartoffel Kekse
am Okt 29, 2024 | von Conrad Nicole
Rezept des Monats Oktober 2024 - Glutenfrei und vegan
Süsses aus weissen Bohnen - White Bean Blondie
am Okt 29, 2024 | von Conrad Nicole
Vitamin D3: Alles zu Mangel, Gesundheit und Dosierung
Alles über Vitamin D3
am Okt 17, 2024 | von Power Star

Rückrufaktion Ecdysteron

Verfasst am: Jul 30, 2021 | Autor: Rodney Conrad | Kategorien: News

Rückrufaktion Ecdysteron LOS:489-009

Rückrufaktion Ecdysteron
Zum ersten Mal in unserer Firmengeschichte ist POWERSTAR FOOD GmbH von einem Rückruf betroffen.
Bei den regelmässig üblichen Kontrollen durch die Lebensmittelbehörden wurde in einer einzigen Charge unseres Produktes Ecdysteron eine Unstimmigkeit im Analyseverfahren festgestellt.
Dabei handelt es sich um eine Höchstgehaltsüberschreitung von Benz(a)pyren und "Summe PAK4" aus der Charge mit dem Produktionsdatum 03.03.2021 und der Los-Kennzeichnung: LOS:489-009.
Da wir grössten Wert auf die Sicherheit unserer Produkte legen und die Gesundheit unserer Kunden für uns höchste Priorität hat, haben wir in Absprache mit der saarländischen Lebensmittelbehörde einen Rückruf dieser Charge veranlasst und bitten die Kunden, welche das Produkt mit der o.g. Chargennummer erworben haben, die noch verschlossene oder bereits geöffnete Dose an uns zurückzusenden. Der Kaufpreis wird selbstverständlich zurückerstattet.
Gleichzeitig haben wir den Verkauf des betroffenen Produktes unverzüglich eingestellt und unseren Lohnhersteller über das Analyseergebnis informiert.
Unser zertifizierter deutscher Lohnhersteller (IFS, GMP, HACCP sowie ISO)hat alle Komponenten, wie Rohstoff, fertige Kapsel, Dose und Trockenpad der Charge 489-009 in ein unabhängiges Labor zur Überprüfung geschickt.
Zusätzlich wurde eine Stellungnahme des akkreditierten Rohstofflieferanten angefordert, da das "Certificate of Analyse" unauffällig war.
Zu der behördlich erfolgten Analyse sei anzumerken, dass der Grenzwert bei der empfohlenen Tagesdosis von 2 Kapseln nicht überschritten wird, sondern es zu einer Überschreitung der Werte erst kommt, wenn die Gesamtzahl von 60 Kapseln betrachtet wird. Die ermittelten Werte sind keine gesundheitsbasierten Grenzwerte, sondern dienen der Priosierung von Massnahmen für das Risikomanagement, wie beispielsweise der Kontrolle von Lebensmitteln im Rahmen der amtlichen Lebensmittelüberwachung.
Wir werden unsere Kunden natürlich über die Ergebnisse der weiteren Analysedaten informieren.
Nicole Conrad
Geschäftsleitung

Kommentare (0)

Kein Kommentar

Close